Kreta ist eine wunderschöne Insel, mit vielen schönen Stränden, erfahrungsreichen Wanderungen, beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und besonderen Ausflugszielen.

Warum sollten Sie mindestens einmal in Paleochora gewesen sein? 

3 gute Gründe, die dafür sprechen, in diesem Ort Urlaub zu machen.

 

  1. Wunderschöne Strände

Schöne Strände gibt es natürlich sehr viele auf Kreta. Für mich befinden sich in Paleochora die Schönsten unter den Schönen. Rund 16 Strände finden sich in der näheren Umgebung von Paleochora. Einer davon direkt an der Westseite des Ortes. Die, für mich, schönsten Strände liegen aber etwas außerhalb von Paleochora. Sie heißen offiziell Gianiskari Beaches, der wohl bekanntere Name ist aber Anidri Beach.

Glasklares Wasser, das in der Bucht zwischen Felsen so türkis leuchtet, wie man es der Karibik zuschreiben würde. Ein weiter Blick über den azurblauen Horizont, und im Hintergrund steil und still ruhend die Berge. So lässt es sich gut ent- und ausspannen.

Die Gianiskari Beaches sind von Anidri aus über eine schöne Wanderung, eher einen Wanderspaziergang, durch die Anidri Schlucht in 60 Minuten direkt erreichbar. Sie wirken auch in der Hochsaison nicht überlaufen, was möglicherweise an der Zufahrtsstraße liegt. Mit dem Auto erreichen Sie die Gianiskari Beaches von Paleochora aus in ca. 15 Minuten, über eine holprige und dennoch gut fahrbare Küstenstraße.

Dort befinden sich zwei Strände, ein felsiger Steinstrand und ein Sandstrand. Jorgos und seine Familie bewirtschaften einen größeren Kiosk am Sandstrand. Am östlichen Ende dieses Strandes befindet sich ein FKK-Bereich. Hier startet auch die Wanderung nach Lissos.

Weitere Informationen zu den Stränden.

 

  1. Die kretische Küche

Menschen auf Kreta sollen aufgrund ihrer gesunden Ernährung durchschnittlich länger leben, als andere. Dies beschrieb eine wissenschaftliche Studie aus den 1960er Jahren. Die Studie wies nach, dass die Kreter die niedrigsten Werte für Herzkrankheiten oder andere chronische Krankheiten aufzeigten. Sogar eine „Kreta-Diät“ gibt es.

Auch wenn manchmal in Touristen-Tavernen den Gästen eine oft kaum mehr typisch kretische Küche serviert wird, so finden sich doch überall auf Kreta noch viele familiengeführte Tavernen. Und besonders auch in Paleochora und Anidri.

Eine authentisch kretische Küche bietet Gerichte an, die mit frischen, selbst geernteten Produkten zubereitet sind. Kräuter, in den Bergen gesammelt, Tomaten, Gemüse und Olivenöl aus dem eigenen Anbau, Käse und Fleisch von einem örtlichen Hirten oder frisch gefangener Fisch eines Fischers aus der Nähe. Wie vieles auf Kreta, ist insbesondere auch die Küche einfach, dafür aber äußerst köstlich und gesund. Und wenn es nicht immer alles gibt, so ist das ein Zeichen von Frische und Qualität einer Taverne.

Eine, der für mich, besten Tavernen in Paleochora befindet sich nicht im Ort selbst, sondern im, einige wenige Kilometer, entfernten Bergdorf Anidri. In einem wunderschönen kleinen Garten, unter einem 300 Jahre alten Olivenbaum und mit einer phänomenalen Aussicht auf das lybische Meer, liegt die Taverne „Alte Schule“ (Sto Scolio). Das gemütliche Kafénion (Café und Taverne) von Simone und Christo bietet stets frisch zubereitete kretische und mediterrane Küche, frische Kräutern, Gemüse aus dem eigenen Garten und eigenes Olivenöl sind selbstverständlich.

Weitere Empfehlungen für Tavernen und Restaurants.

 

  1. Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge

Paleochora ist ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge, Spaziergänge und Wanderungen. Mit der guten Fähranbindung lässt sich bequem ein Teil der Südküste erkunden. Bootstouren werden beispielsweise angeboten nach Agia Roumeli, am Ausgang der berühmten Samaria-Schlucht und nach Loutro, sowie zur kleinen, vor Kreta liegenden, Insel Gavdos. Im Reisebüro in Paleochora, direkt am Hafen, können Sie Autos und Mofas mieten, sowie Ausflüge buchen.

Die Gegend um Paleochora ist ein Paradies für Wanderfreunde. Egal, ob Sie eine gemütliche Wanderung entlang der Küste oder eine anspruchsvolle Tour in den Bergen bevorzugen: auf Kreta gibt es Wanderrouten für Wanderer aller Niveaus. Rund um Paleochora gibt es verschiedene Wanderwege. Auch der bekannte Wanderweg E4 führt direkt hier entlang.

Eine der vielen kleinen Schwestern der berühmten Samaria Schlucht ist die Anidri Schlucht. Am Kafénion „Alte Schule“ startet die Wanderung, gleich neben der Taverne rechts. Vorbei an ein paar Wohnhäusern, einer Kapelle und vielen Schafen folgen Sie immer dem kleinen Bach und den, auf die Felsen gemalten, weißen Punkten. Der Weg führt Sie nach unten, in Richtung Meer. Es gibt immer wieder genügend Schatten und außer ein paar wenigen Stellen, über die Sie klettern müssen, ist diese Wanderung eher ein langer Spaziergang. Am Ende des Wanderweges, nach einem von Oleander gesäumten Pfad, erreichen Sie, am Parkplatz vorbei, direkt die Strandbar am Anidri Beach. Der Weg ist gut beschildert, etwa 3km lang und dauert 1 bis längstens 1,5 Stunden.

Weitere Wanderungen und Ausflüge.

 

Verfügbarkeits- und Buchungskalender: Buchen Sie jetzt!